Youth Bank – Die Bank für deine Ideen!

Hier ist das Logo der Youth Bank Halle zu sehen.Kennst du das? Da will man als Jugendlicher etwas bewegen, hat ’ne super Idee am Start, aber es fehlt am Geld für die Umsetzung des Projektes. Diese Zeiten sind für Jugendliche in Halle jetzt vorbei!  Der Kinder- und Jugendrat verfügt seit 2009 über ein Geldbudget und kann damit innovative Jugendprojekte finanzieren. Schnell und unkompliziert – eben jugendgemäß!  Egal, ob du einen Workshop für Schülervertreter organisieren willst oder einfach was mit Kumpels auf die Beine stellen willst.

Hauptsache, es bewegt sich was! In deiner Schule, deiner Clique, in den Köpfen der Lokalpolitiker oder sonst irgendwo in der Welt …

 

Was ist die Youth Bank?

Die Youth Bank in Halle wird seit 2009 vom Kinder- und Jugendrat der Stadt betrieben. Alle „Banker“ sind ehrenamtlich arbeitende Jugendliche bis 25 Jahre. Sie helfen anderen Jugendlichen bei der Umsetzung ihrer Projekte – mit Know-How, Infrastruktur, Motivation und natürlich Geld. Die Youth Bank Halle ist Teil des Youth Bank-Netzwerks, getragen vom Youth Bank Deutschland e.V.

Die Fördersummen für Projekte liegen zwischen 50 und 400 Euro. Die Youth Bank Halle arbeitet eng zusammen mit dem Verein „Wirtschaftsjunioren Halle“  und wird finanziert durch engagierte Unternehmen aus unserer Region.

 

Wer kann gefördert werden?

Eure Projekte können gefördert werden, wenn sie drei Voraussetzungen erfüllen:

Jugendlichkeit! – Das Projekt muss von Jugendlichen bis 25 Jahren durchgeführt werden. Erwachsene dürfen unterstützen, das Projekt aber nicht leiten. Entscheidungen treffen nur Jugendliche.

Gemeinnützigkeit! – Das Projekt wird von mehreren Jugendlichen gemeinsam organisiert und kommt möglichst vielen zugute. Projektmittel verschwinden nicht in eigene Taschen.

Gesetzeskonformität! – Das Projekt verstößt nicht gegen geltendes Recht.

Wie geht’s?

Wenn ihr eine Projektidee habt, gibt es zwei Möglichkeiten:

Erste Möglichkeit:  Wenn ihr zwar schon eine Idee habt, aber noch nicht genau wisst, wie ihr ein Projekt daraus machen könnt und euch unsicher seid, ruft uns einfach an oder schickt uns eine Mail. Also nehmt Kontakt mit uns auf! Wir helfen euch gern!

Zweite Möglichkeit: Ihr habt schon eine Projektidee entwickelt und klare Vorstellungen, wie alles ablaufen soll? Dann ladet euch den Projekt(S)check herunter, füllt ihn aus und mailt ihn uns. Wir setzen uns dann mit euch in Verbindung. Wenn alles klar ist, wird das nötige Geld auf euer Konto überwiesen.

Dann kann euer Projekt starten!

Außerdem müsst ihr euer Projekt dokumentieren (z.B. mit Fotos oder einem kleinen Text), Quittungen sammeln und hinterher eine Abrechnung machen.  Wenn Ihr wollt, hilft euch eure Youth Bank Halle dabei.

Muss man das Geld von der Youth Bank später zurückzahlen?

Die Youth Bank verleiht das Geld nicht, sie  vergibt es wie eine kleine Stiftung. Deshalb müsst ihr auch nichts zurückzahlen. Bedingung ist allerdings, dass ihr ernsthaft an eurem Projekt arbeitet und es fristgerecht abrechnet und dokumentiert.

Nähere Infos zur Youth Bank findet ihr unter www.youthbank.de.

Kontakt
Kinder- und Jugendrat der Stadt Halle / Youth Bank Halle
Telefon: 0345 / 221 57 46
Web: www.ypool.de/engagierte-jugendgruppen-und-organisationen/youth-bank
E-Mail: kinder-jugendrat@halle.de

Kontodaten von unserem Youth Bank-Konto
Empfänger: Youth Bank Deutschland e.V.
KTO: 6603 168 047
BLZ: 100 500 00
Institut: Berliner Sparkasse
Verwendungszweck: Youth Bank Halle

Eine Spendenquittung wird selbstverständlich ausgestellt.

KJR Youth Bank Sparkasse Logo