Schüler*innen mit Unternehmergeist

19. Februar 2014, von futurego Sachsen-Anhalt

185 Ideen für neue Produkte oder Dienstleistungen hatten Schüler*innen ab der achten Klassenstufe aus Sachsen-Anhalt im Januar 2014 beim Schüler*innen-Businessplanwettbewerb futurego eingereicht. Damit stellten sie einen neuen Rekord auf. Alle eingesendeten Papiere wurden von Experten der Wirtschaftsjunioren Halle und Mitarbeitern der Hochschulen im Land nach einem standardisierten Verfahren bewertet. Die zehn besten Schülerteams stehen nun zum Abschluss der ersten Phase des Wettbewerbs fest und erhalten attraktive Preise, darunter Sachbücher, Eintrittskarten für Sportveranstaltungen und Freizeiteinrichtungen, gesponsert von Verlagen und Firmen der Region.

Gleich zwei Teams aus Halle und dem Saalekreis konnten sich unter den besten zehn Ideen behaupten. Schülerinnen der 8. Klasse vom Team „Night-light-Volley“ aus dem Giebichenstein- Gymnasium „Thomas Müntzer“ in Halle konnten mit ihrem Konzept einer im Dunkeln leuchtenden Volleyballausrüstung überzeugen. Von nun an kann Volleyball auch nachts gespielt werden, was den Sport zu einem neuen Event machen soll. Unternehmergeist steckt auch in den Schülerinnen der 11. Klasse vom Gymnasium Landsberg. Das Team mit dem Namen „Eierlei-Ei“ überzeugte die Jury mit der Idee eines Bistros, das wie der Name vermuten lässt, ausschließlich proteinhaltiges Essen anbietet.

Alle 185 teilnehmenden Schülerteams sind in der nun startenden zweiten Phase des Wettbewerbs aufgefordert, die ersten Ansätze aus den Ideenpapieren in aussagekräftige Businesspläne weiterzuentwickeln. Das dafür notwendige Wissen vermitteln futurego-Referent*innen den Schüler*innen in landesweiten Coachings ab Mitte Februar 2014. Hier erlernen die Jungunternehmen beispielsweise Grundlagen zur Preisbildung, Marktanalyse oder Finanzplanung eines Unternehmens. Neben relevanten betriebswirtschaftlichen Kenntnissen werden dadurch auch Sozialkompetenzen wie Teamfähigkeit und Selbstständigkeit gefördert.

Kategorien:
Startseite
Schlagworte:

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Bitte beachte unsere Kommentarrichtlinien

Spamschutz *

YouthPOOL präsentiert

Veranstaltungstipps

Es gibt derzeit keine anstehenden Veranstaltungen.